59 cm, zonder twijfel.
Een spacertoren wil je niet en bijna 2 cm langer balhoofd is veel. Zit je niet dipe genoeg dan kun je altijd nog uitwijken naar ander balhoofd en -17 stuurpen.
Bij een te klein frame (lees: te korte balhoofdbuis) raak je die spacertoren nooit meer kwijt, met alle bijkomende nadelen: te slap, slechter stuurgedrag en geen gezicht.
Bovendien schelen die twee framematen maar 1 cm in bovenbuislengte, dus lengte balhoofdbuis is bepalender.
Advies gevraagd over framemaat
Ik vind dit de beste argumentatie en hoop dat iedereen Duits kan lezen:
Wichtige Faktoren die für die Bestimmung der Rahmenhöhe noch zu beachten sind :
1.4 Verhältnis Körpergröße zu Schrittlänge
Die Schritthöhe ist für die Bestimmung der Rahmenhöhe der wichtigste Faktor.
Von Bedeutung könnte jedoch auch sein, dass Verhältnis von Körpergröße zur der Schrittlhöhe.
In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Schrittlhöhe der 2,07 Teil der Körpergröße ist .
Beispiel: Körpergröße 180 cm / 2,07 = Schrittlhöhe 87 cm.
1.4.1 Oberkörper ist länger bei kleinerer Schritthöhe
Sollten Sie gemessen an Ihrer Körpergröße eine kleinere Schritthöhe haben und einen längeren
Oberkörper, sollten Sie die Rahmenhöhe ca. 1- 2 cm größer wählen wegen der Oberrohrlänge.
1.4.2 Oberkörper ist kürzer bei längerer Schritthöhe
Wenn der Radler einen zu kurzen Oberkörper hat und eine viel zu lange Beinlänge, wäre die allgemeine
Bestimmung der Rahmenhöhe auch nicht relevant. Da im Rahmenbau mit der Rahmenhöhe die Oberrohrlänge
mitwächst, wäre in diesem Fall die Oberrohrlänge viel zu lang für den kurzen Oberkörper.
Jetzt könnte man natürlich sagen, man gleicht die zu lange Oberrohrlänge durch einen kürzen Vorbau aus.
Wenn es sich hierbei nur 5 mm bis 10 mm handelt kann man das machen. Wenn der Vorbau aber zu kurz wird, ändert sich das Lenkverhalten. Bei steilen Bergauffahrten kann es aber passieren, dass das Vorderrad vom
Boden abhebt weil zu wenig Belastung da ist.
In diesem Fall sollte man die Rahmenhöhe um eine Größe kleiner wählen und die Beinlänge durch Herausziehen der
Sattelstütze anpassen.
http://www.kh-krieger.de/rahmenhoehe-fa ... echnen.htm
In dit geval kom je op Duitse framemaat 58.7 uit (midden trapas-bovenkant zadelbuis).
183/89=88.4 en dat is bijna gelijk aan de verhouding lichaamslengte-binnenbeenlengte die hierboven besproken wordt. De calculator geeft 58,74CM dus dat wordt dan een 59 CM frame.
En dat klopt voor mij ook heel goed: ik ben 1.85 en heb bijna dezelfde waarden, maar een iets langer bovenlichaam Ik rijd met een 57.7CM bovenbuis met 12Cm stuurpen en dat is voor mij NIETS te lang. Ik heb ook een fiets met 56 CM bovenbuis plus 13cm stuurpen en die is gewoon te kort.
Wichtige Faktoren die für die Bestimmung der Rahmenhöhe noch zu beachten sind :
1.4 Verhältnis Körpergröße zu Schrittlänge
Die Schritthöhe ist für die Bestimmung der Rahmenhöhe der wichtigste Faktor.
Von Bedeutung könnte jedoch auch sein, dass Verhältnis von Körpergröße zur der Schrittlhöhe.
In der Regel kann man davon ausgehen, dass die Schrittlhöhe der 2,07 Teil der Körpergröße ist .
Beispiel: Körpergröße 180 cm / 2,07 = Schrittlhöhe 87 cm.
1.4.1 Oberkörper ist länger bei kleinerer Schritthöhe
Sollten Sie gemessen an Ihrer Körpergröße eine kleinere Schritthöhe haben und einen längeren
Oberkörper, sollten Sie die Rahmenhöhe ca. 1- 2 cm größer wählen wegen der Oberrohrlänge.
1.4.2 Oberkörper ist kürzer bei längerer Schritthöhe
Wenn der Radler einen zu kurzen Oberkörper hat und eine viel zu lange Beinlänge, wäre die allgemeine
Bestimmung der Rahmenhöhe auch nicht relevant. Da im Rahmenbau mit der Rahmenhöhe die Oberrohrlänge
mitwächst, wäre in diesem Fall die Oberrohrlänge viel zu lang für den kurzen Oberkörper.
Jetzt könnte man natürlich sagen, man gleicht die zu lange Oberrohrlänge durch einen kürzen Vorbau aus.
Wenn es sich hierbei nur 5 mm bis 10 mm handelt kann man das machen. Wenn der Vorbau aber zu kurz wird, ändert sich das Lenkverhalten. Bei steilen Bergauffahrten kann es aber passieren, dass das Vorderrad vom
Boden abhebt weil zu wenig Belastung da ist.
In diesem Fall sollte man die Rahmenhöhe um eine Größe kleiner wählen und die Beinlänge durch Herausziehen der
Sattelstütze anpassen.
http://www.kh-krieger.de/rahmenhoehe-fa ... echnen.htm
In dit geval kom je op Duitse framemaat 58.7 uit (midden trapas-bovenkant zadelbuis).
183/89=88.4 en dat is bijna gelijk aan de verhouding lichaamslengte-binnenbeenlengte die hierboven besproken wordt. De calculator geeft 58,74CM dus dat wordt dan een 59 CM frame.
En dat klopt voor mij ook heel goed: ik ben 1.85 en heb bijna dezelfde waarden, maar een iets langer bovenlichaam Ik rijd met een 57.7CM bovenbuis met 12Cm stuurpen en dat is voor mij NIETS te lang. Ik heb ook een fiets met 56 CM bovenbuis plus 13cm stuurpen en die is gewoon te kort.
Velgenfluisteraar
Florezido
Florezido
blaxun schreef: Ik kan zelf met google geen losse conische spacers vinden. Weet iemand waar ze verkrijgbaar zijn (bijv. van 1cm hoog)? Heeft iemand ervaring met het vervangen van een balhoofdstel voor een van ander merk? kan dit zomaar? (ik heb er weinig verstand van)
zie ook hier (via zoekfunctie)
http://forum.fiets.nl/topic.asp?TID=47607
Gazelle Trendy 7 speed, RVS velgen
Thanks Krokie, die had ik ook al gevonden maar ik hoopte dat iemand nog iets kon toevoegen.
Ondertussen heb ik vandaag van Rose vernomen dat ze het Xtreme Oversize balhoofdstel ook kunnen leveren met een kortere conische spacer (~9mm).
Het wordt dus een 59cm frame met in eerste instantie een 11cm stuurpen. Bedankt voor de input iedereen!
Ondertussen heb ik vandaag van Rose vernomen dat ze het Xtreme Oversize balhoofdstel ook kunnen leveren met een kortere conische spacer (~9mm).
Het wordt dus een 59cm frame met in eerste instantie een 11cm stuurpen. Bedankt voor de input iedereen!